Vergleichende Studie zum reibungsbedingten Kraftverlust während der bogengeführten Zahnbewegung durch zwei Keramikbrackets.

Ziel dieser Studie war: Vergleich des Kraftverlusts durch Reibung bei der bogengeführten Zahnbewegung unter Einsatz zweier neuentwickelter Keramikbrackets mit einem Metallbracket.
Material und Methoden: Zwei Arten von Keramikbrackets, ein polykristallines Aluminiumoxid- (PCA, Clarity Advanced) und ein monokristallines Aluminiumoxid-Keramikbracket (MCA, Inspire Ice), wurden untersucht und mit einem Stahlbracket (Victory Series) verglichen. Alle getesteten Brackets (je n = 5) waren Oberkiefereckzahnbrackets mit einer Slotweite von 0,46 mm (0.018″). Die Brackets wurden im orthodontischen Mess- und Simulations-System (OMSS) montiert, um eine Eckzahnretraktion in die Extraktionslücke des ersten Prämolaren zu simulieren. Die Führung erfolgte an einem Stahlbogen der Dimension 0.40 × 0.56 mm (0.016″ × 0.022″), der mittels Elastics in den Brackets ligiert wurde. Die Retraktionskraft wurde über eine Nickel-Titan-Zugfeder auf den Zahn aufgebracht, die eine nahezu konstante Kraft von 1 N erzeugte. Mit dem OMSS wurde der prozentuale Kraftverlust über die Retraktionsstrecke aus der Differenz von eingesetzter Retraktionskraft und am Bracket aktiver Kraft ermittelt. Der Gruppenvergleich erfolgte über eine einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA).

Schlussfolgerungen: PCA-Keramikbrackets mit einer Slotbeschichtung aus Yttriumoxid-stabilisierter Zirkondioxidkeramik zeigten vergleichbare Reibungsverluste wie Stahlbrackets. Insgesamt betrug der Reibungsverlust mehr als 60 % der eingesetzten Kraft, was aus dem Einsatz elastischer Ligaturen resultierte.

Dieser Artikel ist in englischer Sprache im Journal of Orofacial Orthopedics/ Fortschritte der Kieferorthopädie erschienen:
Study of force loss due to friction comparing two ceramic brackets during sliding tooth movement. AlSubai M, Talic N, Alobeid A. et al. J Orofac Orthop 2016;77: pp. 334-340 . doi:10.1007/s00056-016-0038-0

Öffnen hier: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00056-016-0038-0