Artikulator

Der Artikulator ist ein Scharniergestell zum Einbau von Kiefermodellen und Simulation der Kieferfunktion. Wirklich notwendig sind Artikulatoren zur Herstellung von Zahnersatz im zahntechnischen Labor. Artikulatoren galten in den vergangenen Hochzeiten der sogenannten Gnathologie als unabdingbar zur zahnärztlichen Funktionsdiagnostik, wofür das Gerät tatsächlich meistens überflüssig ist. Ganz besonders überflüssig, aber mit hohen Zusatzkosten verbunden, ist der Einsatz von Artikulatoren in der Kieferorthopädie.

Tip: Zustazkosten für das Einbauen der Kiefermodelle in einen Artikulator sind in der Kieferorthopädie nur in extrem seltenen Ausnahmefällen hilfreich, im Regelfall aber überflüssig. Grundsätzlich bedarf es daher großer Skepsis gegenüber derartigen Angeboten – im Zweifelsfall immer nein sagen, da es auch ohne Artikulator geht!