Eine gute Zahnreinigung

ist auch mit Lingualbrackets möglich

Zahnpflege mit Lingualbrackets

Die Anforderungen an die Zahnpflege sind mit festsitzenden Zahnspangen grundsätzlich erhöht, weil in den zahlreichen Nischen und Winkeln der Apparatur Essensreste hängen bleiben und es wegen der schlechten Zugänglichkeit zu verstärkter Bildung von Zahnbelag (Plaque) kommen kann.

Dies ist bei der Lingualtechnik in noch höherem Maß der Fall, so dass eine gute Bürsttechnik und der Einsatz zusätzlicher Hilfsmittel wie Interdentalbürstchen und Zahnseide notwendig werden. Mit Motivation und genügend Zeit ist jedoch auch mit lingualen Brackets eine gute Reinigung aller Zahnflächen möglich.

Sollte es trotzdem während der Behandlung zu leichten Entkalkungen und weißen Flecken an einzelnen Zähnen kommen, so ist dies zu verschmerzen, weil die betroffenen Flächen nicht sichtbar sind: hier ist also keine ästhetische Beeinträchtigung die Folge.

Aktuelles

Dr. Madsen im Stern vom 18.07.2019

Im Mitte Juli erschienen Nachrichtenmagazin Stern erschien ein längerer Artikel, der sich kritisch mit der kieferorthopädischen Versorgung in Deutschland auseinandersetzte. Es geht wie immer um die

weiterlesen

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Ludwigshafen

Online-Terminvereinbarung

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?