Verschiedene Brackets

Ausführlich erklärt und fachlich bewertet

Warndreieck

Patienten mit Gesichtsschmerzen, CMD- oder Kiefergelenks-
diagnostik bitte nur nach telefonischer Vereinbarung!

Fujita-Bracket

K. Fujitas linguales Bracket war eines der ersten speziellen Lingualbrackets auf dem Markt und wurde bereits im Jahr 1979 eingeführt. Typisch ist, dass sich der Slot des Brackets nicht horizontal zur Zunge hin, sondern vertikal nach oben öffnet. Ursprünglich wurde der Draht von einem kleinen Metallpin am Bracket gehalten, ähnlich wie es in der historischen Begg-Technik geschah. Das Fujita-Bracket wurde ebenso wie der andere Pionier im Markt, das 7.-Generation-Bracket von Ormco, stetig weiter entwickelt.

So weit es zu übersehen ist, wurde das durchaus taugliche Fujita-Bracket überwiegend in Japan und im angrenzenden Ostasien vermarktet, während es in Europa nicht erhältlich war. Da es einige Publikationen in englischer Sprache über das Produkt gibt, kann von einem gewissen Marktanteil des Fujita-Brackets ausgegangen werden. Über besondere Vor- und Nachteile kann auf dieser dürftigen Grundlage wenig ausgesagt werden. Es steht aber außer Frage, dass man mit diesem Bracket arbeiten und Fälle aller Schwierigkeit lösen kann.

Alle im Web auffindbaren Quellen über das Fujita-Bracket sind vor dem Jahr 2000 datiert, so dass davon auszugehen ist, dass das Bracket nicht mehr produziert wird.

Aktuelles

Abnehmbare Zahnspangen: veraltet, überflüssig

Abnehmbare oder festsitzende Zahnspangen sind überhaupt keine echte Alternative, denn die Apparate haben eine sehr unterschiedliche Leistungsfähigkeit. Mit herkömmlichen abnehmbaren Apparaten können viele Zahnbewegungen gar nicht

weiterlesen

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim

Liebe Patienten,

wir heißen Sie bei der Onlineterminvergabe herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie, dass bei Gesichtsschmerzen, CMD- oder Kiefergelenksdiagnostik eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich ist.

Sichern Sie sich den nächsten freien Termin in unserer Praxis. Eine Auswahl des Behandlers ist nicht möglich.

#neu #neu #neu

Jede Woche ein neues Video

auf YouTube, TikTok und Co.