Interessantes und Skurriles

im Laufe der Jahrhunderte

Zahnspangen 1850 – 1900

Die ersten Lehrbücher der Kieferorthopädie erschienen in Deutschland 1836 und 1840, in Frankreich 1841, in Belgien 1852 und in den USA 1880. Der Autor des letzteren, Norman W. Kingsley (1829-1913) veröffentlichte nicht nur das bis dahin umfassendste Lehrbuch der Kieferorthopädie sowie mehr als 100 wissenschaftliche Artikel, sondern war auch der erste Autor, der systematisch Ätiologie (Lehre von den Ursachen), Diagnostik und Behandlungsplanung zur Grundlage der kieferorthopädischen Behandlung machte. Weiterhin entwickelte er eine herausnehmbare Zahnspange Behandlung des Rückbisses des Unterkiefers, was er „jumping the bite“ nannte. Diese Zahnspange ähnelte manchen heute noch verwendeten, herausnehmbaren Doppelspangen.

Als wichtigster Begründer der wissenschaftlichen Kieferorthopädie gilt der US-amerikanische Kieferorthopäde Edward H. Angle (1855-1930), der nicht nur die festsitzenden Zahnspangen bis zur heute noch verwendeten Edgewise-Apparatur verbesserte, sondern auch Autor eines in sieben Auflagen erschienenen Lehrbuchs der Kieferorthopädie war. Angle gründete im Jahr 1900 in St. Louis das erste Ausbildungsinstitut zur Weiterbildung von Zahnärzten zu Kieferorthopäden. Er war ein äußerst einflussreicher und erfolgreicher Lehrer und prägte viele Jahrzehnte der Kieferorthopädie. Angle war dazu technisch und handwerklich begabt und entwickelte die festsitzenden Zahnspangen unermüdlich weiter. Seine Lehre und seine festsitzende Edgewise-Zahnspange verbreiteten sich in allen damals entwickelten Ländern.

Aktuelles

Dr. Madsen im Stern vom 18.07.2019

Im Mitte Juli erschienen Nachrichtenmagazin Stern erschien ein längerer Artikel, der sich kritisch mit der kieferorthopädischen Versorgung in Deutschland auseinandersetzte. Es geht wie immer um die

weiterlesen

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Ludwigshafen

Online-Terminvereinbarung

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?