Menu

Evident Quality Criteria

We are here to help you have a better understanding of services

Quality in Orthodontics

As it is quite difficult for patients to judge the quality of orthodontic service, in the following we give some tips in order to make clear essentials of quality treatment.

Quality of Consultation

First of all, it is important that orthodontists explain the essential orthodontic findings to their patients. Furthermore, you should be offered alternatives in consultation because in most cases there are various treatment options. Something is wrong if you are only presented with a single option since this restricts the patient’s freedom of choice. Orthodontic treatments are always chosen (elective) treatments – i.e. they are not mandatory – and therefore the option of not having a treatment should be discussed as well. After all, no one has ever died of not receiving an orthodontic treatment. If an orthodontist pushes you to get treatment that is not a good sign. It is even worse, if orthodontists threaten their patients or parents with health risks that might occur if a treatment is not executed: in most cases that is inappropriate and unfair. The duration and quality of a consultation are often good indicators of how orthodontists treat their patients. This allows patients to see whether they are asked for their needs, they are taken seriously and whether a friendly and kind atmosphere prevails. In that respect it is alright to be guided by one’s emotions.

Treatment Duration

An experienced orthodontist can usually specify the duration of the treatment with an accuracy of three months before start of treatment. But this enforces disciplined working and keeping to the schedule, so many orthodontists prefer to work open-ended and without any time settings. Be careful in such cases. The treatment times in Germany are way too long on average and a lot longer than in most of the neighboring countries with developed orthodontics.
This is due to our system of fees which makes longer treatment times more profitable than shorter ones. So the colleague with the longest treatment times is the best businessman but unfortunately the worst choice for the patients. Modern orthodontic treatments take between 6 and 24 months while the latter value must be exceeded rarely. The average treatment time in our offices in Mannheim and Ludwigshafen is about 18 months whereas the average treatment time in Germany might rather be about 40 months, which is more than twice as much. Besides the quality of treatment results treatment duration is therefore an important indicator with which patients can discern if an orthodontist does a good job or not.

Burdens and Efforts of Treatment

Some orthodontists tend to artificially complicate the treatment: they claim that supposedly extensive functional examination before and after treatment is mandatory for treatment, jaw models would need to be mounted with the help of an articulator. Furthermore, highly technical treatment options and aggressive methods utilizing lots of surgery and implants are offered forcefully by some colleagues. All of this can be reasonable in rare cases, but a solid skepticism is advisable. We strongly advise against unnecessary magnetic resonance tomography of the jaw joints which is expensive and time consuming, but does not add any value to treatment planning or prognosis. Likewise, three-dimensional X-rays are superfluous in most cases, but associated with higher radiation exposure. So just make sure that orthodontists don’t go too far in treatment.

Quality of Treatment Results

After all, the quality of treatment results is essential: of course, your teeth should be straight and symmetrical and the bite should be relaxed and in the right position. As many patients are not aware of, in many cases only the visible front teeth are treated while other deviating findings are ignored. That is acceptable for well-informed adults but should not happen when treating children and teenagers. We do not only aspire the highest result quality, but we have also been measuring our quality with the internationally known PAR-index since 2011.

Our results from 2011 to 2015 were evaluated by an independent scientist from Cardiff University (Wales, UK). Heavy cases have up to 50 PAR points in the beginning, slight cases around 10 points. Good quality of treatment is assessed when the PAR value at the end is 5 points and the percentage improvement is at least 70%. We distinguish comprehensive treatments that correct everything, aesthetic treatments for the anterior teeth only, and small early treatments for primary school children. 90% of our patients receive comprehensive treatments.

  • Comprehensive treatments: PAR at the beginning: 25.1 points, at the end: 6.2 points, 18.9 points absolute, 75.3% percent improvement
  • Short aesthetic treatments: PAR at the beginning: 19.4 points, at the end: 8.8 points, 54.6% percent improvement
  • Early treatment for elementary school children: PAR at the beginning 19.18 points, at the end 7.45 points, 56.4% percent improvement

Efficiency of Treatment

In comprehensive treatments, our quality of results is comparable to the best results published in the scientific literature. Noteworthy, here is the efficiency: since our treatment times are particularly short, there is an extremely good improvement per month or per year. For the comprehensive treatments, that is, for most of our patients, we had an average treatment time of 18.9 months from 2011-2015. We have achieved an average improvement of 1.0 points per month or 12.0 points per year. These are good values ​​that are otherwise rarely found in German literature. For our patients the extraordinary efficiency of the treatment means that they receive good results in an unusually short time!

For Comparison: PAR Studies from Germany

In the most extensive PAR study from Germany with 11 participating orthodontists in our near Tübingen the following values ​​were obtained: PAR at the beginning: 23 points, at the end: 7.9 points, thus 15.1 points absolute, 65.7% percent improvement. An average treatment time of 4 years results in an annual PAR improvement of just 3.8 points. (Dissertation, Sondra Aull). Even if we are assuming that one year of four years of treatment did not involve active treatment but only retention, the annual improvement only increases to 5 PAR points per year. That’s not even half of what we achieve in our practices!

Results from the University Hospital of Düsseldorf were even worse: PAR at the beginning: 22.3 points, at the end: 8.4 points, 13.9 points absolute, 62.3% percent improvement. With an average treatment time of 4.6 years, there is an annual PAR improvement of a very modest 3.0 points. (Dissertation, Kim Hetz)

It is also typical that the PAR levels are lower at the beginning of treatment than in our practices. Evidently, in Germany, young patients are treated with minimal orthodontic findings, to which we would in many cases not recommend orthodontic treatment. German orthodontics means: many relatively easy cases, yet mediocre results, modest improvement and long treatment duration, poor treatment efficiency.

News

Contact Form

Contact us in Mannheim

Contact Form

Contact us in Ludwigshafen

Online-Appointment

In which practice would you like to make an appointment?

Menü

Klare Qualitätskriterien

Wir helfen Ihnen, die Leistungen besser zu durchschauen

Qualität der Beratung

Zunächst ist es wichtig, dass in der Beratung die wesentlichen kieferorthopädischen Befunde erklärt werden. Zur Behandlung sollten Alternativen angeboten werden, da es meistens mehrere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Es ist etwas faul, wenn nur eine einzige Option angeboten wird, denn so wird den Patienten ihre Wahlfreiheit genommen. Da kieferorthopädische Behandlungen so gut wie immer Wahlbehandlungen – also nicht zwingend notwendig – sind, sollte auch die Möglichkeit, die Behandlung nicht durchzuführen, diskutiert werden. Von unterlassener Kieferorthopädie ist schließlich noch niemand gestorben. Drängen Kieferorthopäden also sehr auf eine Behandlung, ist das meistens kein gutes Zeichen. Noch schlechter ist es zu bewerten, wenn Kieferorthopäden Patienten oder Eltern mit größeren gesundheitlichen Risiken drohen, die bei unterlassener Behandlung eintreten sollen: dies ist in den meisten Fällen unangemessen und unfair. Die Dauer und die Qualität des Beratungsgesprächs sind übrigens oft ein guter Indikator, wie Kieferorthopäden mit ihren Patienten umgehen. Hier können Patienten sehen, ob Ihre Bedürfnisse überhaupt erfragt werden, ob sie ernst genommen werden, und ob eine freundliche, menschliche Atmosphäre herrscht. In diesem Punkt darf man sich ruhig von seinem Gefühl leiten lassen.

Behandlungsdauer

Die Behandlungsdauer kann ein erfahrener Kieferorthopäde in den meisten Fällen auf etwa drei Monate genau angeben. Das zwingt jedoch zu diszipliniertem Arbeiten und Einhalten des Zeitplans, so dass viele Kieferorthopäden bevorzugen, mit offenem Ende ohne jede Zeitvorgabe zu arbeiten. In solchen Fällen ist Vorsicht geboten. Die Behandlungszeiten sind in Deutschland ohnehin im Durchschnitt viel zu lang und wesentlich länger als in den meisten Nachbarländern mit entwickelter Kieferorthopädie. Das liegt an unserem Honorarsystem, durch das lange Behandlungszeiten wirtschaftlich besser sind als kurze. Der Kollege mit den längsten Behandlungszeiten ist in Deutschland kaufmännisch der Beste, aber leider für die Patienten eine schlechte Wahl. Moderne kieferorthopädische Behandlungen dauern zwischen 6 und 24 Monaten, wobei der letzte Wert sehr selten überschritten werden muss. Die durchschnittliche Behandlungszeit in unseren Praxen in Mannheim und Ludwigshafen liegt bei etwas unter 18 Monaten, während die durchschnittliche Behandlungszeit in Deutschland eher bei 40 Monaten liegen dürfte, also weit darüber. Die Behandlungszeit ist neben der Ergebnisqualität ein wichtiges Merkmal, an der Patienten erkennen können, ob ein Kieferorthopäde eine solide Arbeit macht oder nicht.

Belastungen und Aufwand der Behandlung

Manche Kieferorthopäden haben dazu die Tendenz, die Behandlungen künstlich aufwändig zu machen: da geht dann angeblich nichts ohne umfassende funktionelle Untersuchungen vor und während der Behandlung, müssen Kiefermodelle ständig mit Hilfe von Gesichtsbögen einartikuliert werden, da werden hochtechnische Behandlungsoptionen und aggressive Behandlungsformen mit viel Chirurgie und Implantaten unter großem Druck angeboten. All dies kann im Einzelfall sinnvoll sein, jedoch ist eine gewisse Skepsis angebracht. Ausdrücklich abraten muss man von in aller Regel unnötigen Magnetresonanztomogrammen der Kiefergelenke, die teuer und zeitaufwändig sind, aber in der Regel nichts zur Behandlungsplanung oder zur Prognose beitragen. Ebenso sind dreidimensionale Röntgenaufnahmen in den meisten Fällen überflüssig, aber mit höherer Strahlenbelastung verbunden. Also einfach darauf achten, dass Kieferorthopäden die Kirche im Dorf lassen.

Ergebnisqualität

Natürlich sollen am Ende der kieferorthopädischen Behandlung die Zähne gerade und symmetrisch stehen, und der Biss soll zwanglos und in richtiger Stellung sein. Da viele Patienten sich darüber nicht im Klaren sind, wird häufig eine Kieferorthopädie nur für die sichtbaren Frontzähne unter Vernachlässigung aller anderen Befunde betrieben. Das ist bei Erwachsenen nach ausführlicher Aufklärung akzeptabel, sollte aber bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen nur ausnahmsweise vorkommen. Wir streben nicht nur die höchstmögliche Ergebnisqualität an, sondern messen die Qualität seit 2011 mit dem international bekannten PAR-Index.

Unsere Ergebnisse aus den Jahren 2011 bis 2015 wurden von einem unabhängigen Wissenschaftler der Universität Cardiff (Wales, GB) ausgewertet. Schwere Fälle haben am Anfang bis zu 50 PAR-Punkte, leichte Fälle um die 10 Punkte. Als gute Behandlungsqualität wird gewertet, wenn der PAR-Wert am Ende bei 5 Punkten liegt und die prozentuale Verbesserung mindestens 70% ist. Wir unterscheiden umfassende Behandlungen, bei denen alles korrigiert wird, ästhetische Behandlungen nur für die Frontzähne und kleine Frühbehandlungen bei Grundschulkindern. 90% unserer Patienten erhalten umfassende Behandlungen.

  • Umfassende Behandlungen: PAR zu Beginn 25,1 Punkte, am Ende 6,2 Punkte, 18,9 Punkte absolute, 75,3% prozentuale Verbesserung
  • Kurze Ästhetikbehandlungen: PAR zu Beginn 19,4 Punkte, am Ende 8,8 Punkte, 54,6% prozentuale Verbesserung
  • Frühbehandlung bei Grundschulkindern: PAR zu Beginn 19,18 Punkte, am Ende 7,45 Punkte, 56,4% prozentuale Verbesserung

Effizienz der Behandlungen

Bei den umfassenden Behandlungen ist unsere Ergebnisqualität mit den besten Ergebnissen, die in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht sind, vergleichbar. Bemerkenswert ist dabei die Effizienz: da unsere Behandlungszeiten besonders kurz sind, ergibt sich eine extrem gute Verbesserung pro Monat bzw. pro Jahr. Bei den umfassenden Behandlungen, also den meisten unserer Patienten, haben wir von 2011-2015 eine durchschnittliche Behandlungszeit von 18,9 Monaten gehabt. Damit haben wir eine durchschnittliche Verbesserung von 1,0 Punkten im Monat bzw. 12,0 Punkten im Jahr erreicht. Das sind gute Werte, die in der deutschen Literatur sonst kaum gefunden werden. Die außergewöhnliche Effizienz der Behandlung bedeutet für unsere Patienten: gute Ergebnisse in ungewöhnlich kurzer Zeit!

Zum Vergleich: PAR-Studien aus Deutschland

In der umfangreichsten PAR-Studie aus Deutschland mit 11 beteiligten Kieferorthopäden aus dem Raum Tübingen ergaben sich folgende Werte: PAR zu Beginn 23 Punkte, am Ende 7,9 Punkte, damit 15,1 Punkte absolute, 65,7% prozentuale Verbesserung. Bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4 Jahren ergibt sich eine jährliche PAR-Verbesserung von nur 3,8 Punkten. (Dissertation Sondra Aull). Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Jahr der vier Behandlungsjahre keine aktive Behandlung, sondern nur Nachkontrolle (Retention) stattgefunden hat, erhöht sich die jährliche Verbesserung nur auf 5 PAR-Punkte pro Jahr. Das ist nicht einmal die Hälfte von dem, was wir in unserer Praxis erreichen!

Noch schwächer schnitt die Universitätsklinik Düsseldorf ab: PAR zu Beginn 22,3 Punkte, am Ende 8,4 Punkte, 13,9 Punkte absolute, 62,3% prozentuale Verbesserung. Bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4,6 Jahren ergibt sich eine jährliche PAR-Verbesserung von äußerst bescheidenen 3,0 Punkten. (Dissertation Kim Hetz)

Typisch ist auch, dass die PAR-Werte zu Beginn der Behandlung niedriger sind als in unserer Praxis. Offensichtlich werden in Deutschland verbreitet junge Patienten mit sehr gering ausgeprägten kieferorthopädischen Befunden behandelt, denen wir in vielen Fällen eher von einer kieferorthopädischen Behandlung abraten würden. Deutsche Kieferorthopädie heißt: viele relativ leichte Fälle, trotzdem mittelprächtige Ergebnisse, bescheidene Verbesserung und überlange Behandlungsdauer, schlechte Behandlungseffizienz.

Aktuelles

Dr. Madsen im Stern vom 18.07.2019

Im Mitte Juli erschienen Nachrichtenmagazin Stern erschien ein längerer Artikel, der sich kritisch mit der kieferorthopädischen Versorgung in Deutschland auseinandersetzte. Es geht wie immer um die

weiterlesen

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Ludwigshafen

Online-Terminvereinbarung

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?