Mannheim – unser Standort

Mannheim ist mit rund 310.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Bundesland Baden-Württemberg. Die Stadt Mannheim beherbergt viel Industrie vom Daimler-Buswerk auf dem Waldhof, John Deere Landmaschinen auf dem Lindenhof bis zu einem der größten deutschen Kohlenkraftwerke direkt am Rhein. Der Mannheimer Hafen liegt in der Rangfolge der deutschen Binnenhäfen auf Platz 4. Nicht umsonst heißt es schon im Badenerlied, dass in Mannheim die Fabrik ist.

Mannheim hat aber auch eine lebendige Kulturszene und mit dem Nationaltheater, dem Reissmuseum und der Kunsthalle – um nur das Wichtigste zu nennen – einiges zu bieten. Das Mannheimer Schloss, die größte deutsche Barockanlage, ist leider durch Verkehrswege ein wenig seiner Wirkung beraubt und birgt Teile der Universität Mannheim. Augustaanlage und Friedrichsplatz bringen ein wenig großbürgerliches Flair. Dazu hat Mannheim mit Luisenpark, Herzogenriedpark und den Waldflächen Waldpark/Reißinsel, Käfertaler Wald und Dossenwald erstaunlich viele innerstädtische Grünflächen.

Mannheim ist das Oberzentrum für die gesamte Rhein-Neckar-Region mit ihren 2 Millionen Einwohnern, und sogar die Heidelberger kommen nach Mannheim, um auf den Planken einzukaufen.

Abgesehen davon ist Mannheim weniger von großem Glanz, sondern eher eine schlichte, aber ehrliche Arbeiterstadt. Das passt zu uns, und die Mannheimer Mentalität, die buntgemischte Bevölkerung, die ganz gut zusammenlebt, und die Vitalität der Stadt gefallen uns. Deshalb sind wir als Kieferorthopäden mittendrin in den Mannheimer Quadraten und freuen uns über unseren Standort!

 

Aktuelles

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim