Menü

Panoramaschichtaufnahme

Grundsätzlich gehört die Panoramaschichtaufnahme zur kieferorthopädischen Standarddiagnostik. Auf dieser Röntgenaufnahme können beide Kiefer mit allen Zähnen und einige angrenzende Regionen, wie z.B. die Kieferhöhlen, dargestellt werden. Verborgene Karies, Entzündungen im Kiefer, nicht angelegte oder verlagerte Zähne sind typische Befunde, die mit dieser Aufnahme erkannt werden können.

Auch die Kiefergelenke werden dargestellt, jedoch eignen sich diese Befunde nur zum Ausschluss sehr grober Befunde wie ausgeprägter Formveränderungen, Frakturen oder Tumore. Eine genaue Bilddiagnostik des Kiefergelenks ist mit der Panoramaschichtaufnahme nicht möglich, allerdings meistens auch nicht notwendig. Die Panoramaschichtaufnahme hat ein sehr gutes Verhältnis von Aufwand und Nutzen und wird von uns immer zur Anfangsdiagnostik und meistens einmal zur Zwischendiagnostik eingesetzt.

Grundsätzlich machen wir bis auf wenige Ausnahmen aber keine Panoramaschichtaufnahme mehr zur Schlussdiagnostik, so dass die meisten Behandlungen mit nur zwei Röntgenaufnahmen durchgeführt werden können. Dies ist eine beträchtliche Reduzierung der auch heute noch verbreiteten Anfertigung von 6 oder mehr Schädelaufnahmen pro kieferorthopädischer Behandlung.

Die Panoramaschichtaufnahme mit älteren Filmröntgengeräten verursacht eine Strahlenbelastung von 25-50 Mikrosievert, was der normalen Hintergrundstrahlung auf Meereshöhe von 5-10 Tagen entspricht. Moderne digitale Geräte kommen dagegen mit einer Strahlenbelastung von ca. 10 Mikrosievert aus, was der Hintergrundstrahlung von zwei Tagen entspricht.

Es handelt sich also um eine relativ geringe Belastung.
 
 
Panoramaschichtaufnahme

Aktuelles

Dr. Madsen im Stern vom 18.07.2019

Im Mitte Juli erschienen Nachrichtenmagazin Stern erschien ein längerer Artikel, der sich kritisch mit der kieferorthopädischen Versorgung in Deutschland auseinandersetzte. Es geht wie immer um die

weiterlesen

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Ludwigshafen

Online-Terminvereinbarung

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?