Qualitätsmanagement

So sichern wir Prozess- und Ergebnisqualität

Qualitätsmanagement

Bereits seit 2007 hatten wir in unserer ehemaligen Praxis in Ludwigshafen ein nach DIN/ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagement (QM) eingeführt. Unsere kieferorthopädische Praxis in Mannheim wurde von vornherein nach QM-Standards eingerichtet. Wir haben uns für unser QM-System nicht mit den gesetzlichen Mindestanforderungen begnügt, sondern ein lebendiges, computergestütztes System geschaffen, das täglich genutzt wird. Das Rückgrat dieses Systems ist das digitale Praxishandbuch, das von den Beschreibungen aller Arbeitsprozesse bis zu den Protokollen der regelmäßigen Teambesprechungen die gesamte Praxisorganisation enthält und jederzeit an allen Arbeitsplätzen zugänglich ist.

Mit den Prozessbeschreibungen im Praxishandbuch werden alle regelmäßig auftretenden Arbeitsgänge detailliert beschrieben. Damit wird sichergestellt, dass unabhängig von Erfahrung und Geschick einzelner Mitarbeiter alle Prozesse immer standardisiert und in gleicher Qualität ablaufen.

Wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements sind in unserer kieferorthopädischen Praxis in Mannheim die wöchentlichen Teambesprechungen, die protokolliert werden und deren Zusammenfassungen zu Beginn der nächsten Sitzung verlesen werden.

Ebenso dazu gehört ein gezieltes Fehler- und Beschwerdemanagement und regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit. Unser QM-System ist zum größten Teil von unseren qualifizierten Praxismitarbeiterinnen erstellt worden und wird ständig fortgeschrieben und weiter entwickelt.

Entscheidend ist, dass alle Mitarbeiter vom Kieferorthopäden bis zur Auszubildenden begreifen, dass QM, früher manchmal spöttisch mit „quäl mich“ übersetzt, eine Chance ist, unsere Arbeitsergebnisse zu verbessern und mit mehr Freude durch den Arbeitstag zu gehen! Die Praxis in Mannheim steht für gelebtes Qualitätsmanagent mit den Streben nach ständiger Verbesserung.

 

Aktuelles

Kontaktformular

Schreiben Sie uns in Mannheim