Dr. Madsen auf Invisalign-Kurs

Oberer und unterer Aligner von Invisalign
Oberer und unterer Aligner von Invisalign

Invisalign ist eine Methode der kieferorthopädischen Behandlung mit herausnehmbaren transparenten Schienen, die wir seit der Markteinführung 2001 anbieten. Das Invisalign-Verfahren wurde seitdem stetig weiter entwickelt. Zunächst durch die Einführung der Standardattachments, später der SmartForce-Attachments – kleiner, zahnfarbener Knöpfchen auf den Zähnen, um Invisalign einen gezielten Griff auf die Zähne bei schwierigen Zahnbewegungen zu erlauben. Weiterhin wurde das neue SmartTrack-Material eingeführt, das elastischer ist als das ursprüngliche Material und kontrolliertere Zahnbewegungen ermöglicht. Zudem gibt es inzwischen spezielle Aufbisse zur Tiefbissbehandlung und vieles mehr. Nicht zuletzt hat Invisalign seine Planungssoftware ClinCheck weiter entwickelt, so dass es Zeit für ein gründliches Update wurde.

Einsetzen von Invisalign: geht überall
Einsetzen von Invisalign: geht überall

Deshalb hat Dr. Madsen in Crailsheim an dem 5-tägigen EUMAA-Kurs über Invisalign teilgenommen. Der Invisalign-EUMAA-Kurs – etwas hochtrabend als European Master of Aligners tituliert – , hat uns den aktuellen Stand des Invisalign-Verfahrens vermittelt und versetzt uns in die Lage, auch relativ komplexe Behandlungen mit Invisalign durchzuführen. Dazu bedarf es einer großen Trickkiste mit Hilfsmitteln und Kniffen, die die Möglichkeiten der Invisalign-Behandlung stark ausdehnen. Viele Patienten, die in den ersten Jahren nicht mit Invisalign behandelt werden konnten, haben daher heute diese Möglichkeit. Besonders eindrucksvoll waren die Einblicke in die Planungssoftware ClinCheck, deren Möglichkeiten ebenfalls wesentlich erweitert wurden. Noch größer werden die Möglichkeiten mit dem von Align Technology angebotenen Intraoralscanner itero ®, der sogar eine realistische 3D-Simulation der gesamten kieferorthopädischen Behandlung in Minutenschnelle erlaubt. Seit Dezember 2018 können wir diese Technologie in unserer Praxis in Mannheim anbieten.

Aktuelles

#neu #neu #neu

Jede Woche ein neues Video

auf YouTube, TikTok und Co.