Kieferorthopädische Frühbehandlung von eng stehenden Schneidezähnen ist überflüssig

Im Alter von 6 Jahren beginnt die erste Phase des Zahnwechsels. Dabei brechen die ersten Molaren durch, die ersten großen, bleibenden Backenzähne. Gleichzeitig fallen auch die vier Milchschneidezähne aus und die bleibenden Nachfolger brechen durch. Da diese deutlich größer sind als ihre Vorgänger, kommt es in dieser Phase bei den meisten Kindern zu Platzmangel und Engständen der Frontzähne. Dieser häufige Befund wird in Deutschland regelmäßig zum Anlass für eine kieferorthopädische Frühbehandlung genommen, obwohl der reguläre Behandlungsbeginn im bleibenden Gebiss mit etwa 11 Jahren erfolgen sollte.

Die Autoren einer wissenschaftlichen Übersichtsarbeit1 haben alle Studien ausgewertet, die die natürliche Entwicklung dieser Engstände beim Übergang vom Wechselgebiss zum bleibenden Gebiss erforschen. Dabei wurde gefunden, dass alle Studien eine natürliche, spontane Verbesserung der Engstände ohne jede Behandlung fanden. Die Verbesserung variierte zwischen wenigen Zehntelmillimetern und 4,6 Millimetern. Die Richtung war dabei immer die selbe: die frontalen Engstände verbessern sich von alleine. Eine Tendenz war dabei, dass die Verbesserung um so größer war, je ausgeprägter die Engstände der Schneidezähne im Wechselgebiss waren.

Damit zeigt sich einmal mehr, dass die in der deutschen Kieferorthopädie verbreitete Frühbehandlung von Frontengständen regelwidrig und sinnlos ist. Erreicht wird mit hoher Belastung für die jungen Patienten und hohen Kosten nur etwas, das die Natur auch von allein gibt. Aus medizinethischer Sicht sollten solche Frühbehandlungen daher unterlassen werden. Wichtig wäre dazu, dass die gesetzliche Krankenversicherung aufhört, solche unsinnigen Behandlungen zu bezahlen.

Tip für Eltern: Platzmangel und Engstände der Schneidezähne sind im Alter von 6-10 Jahren völlig normal. Sie können aus gesundheitlicher Sicht ohne Schaden hingenommen werden und verbessern sich spontan in der letzten Wechselgebissphase. Lassen Sie sich daher aus diesem Grund keine kieferorthopädische Frühbehandlung für Ihr Kind aufschwatzen!

 

1. Dos Santos CCO, da Rosa Moreira Bastos RT, Bellini-Pereira SA, Garib D, Normando D. Spontaneous changes in mandibular incisor crowding from mixed to permanent dentition: a systematic review. Prog Orthod 2023;24:15. https://doi.org/10.1186/s40510-023-00466-3

 

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