Nance Appliance

Nance Appliance The Nance button or Nance holding arch is a kind of plastic button that is positioned on the palate behind the upper incisors and is attached to strips on the 1st molars by means of stiff steel wires. The Nance prevents the 1st molars from moving forwards thereby retaining enough space for the […]

Nervus

Nervus Latin for “nerve”

Neutral bite/eugnathia

Neutral bite/eugnathia The ideal occlusion of the upper and lower arches. The lower molars are placed a half premolar width in front of their antagonists and most of them have an ideal cusp-fossa-intercuspation. In addition, it shows an anterior overbite of 2 to 3 mm.

Neutral Occlusion

Neutral Occlusion This term refers to the most common and functionally best denticulation of the upper and lower sets of teeth. With neutral occlusion, the lower 1st molars are about 3-4mm in front of the upper ones producing an ideal cusp-fossa contact relationship. Neutral occlusion also entails a normal horizontal and vertical incisors’ overbite of […]

Nickel Titanium

Nickel Titanium Nickel Titanium (NiTi) is an alloy made from nickel and titanium, which has been used more and more in orthodontics since the 1980’s, particularly in the manufacture of orthodontic wires but also for the locking-clip on the Speed-Bracket. Most nickel titanium wires are about 25% more rigid than steel wire of a corresponding […]

NiTi

NiTi See Nickel Titanium

Non-Occlusion

Non-Occlusion This term refers to an incorrect bite of the molars whereby the chewing surfaces of opposing teeth do not make any contact at all. In Germany this finding is also called “Scherenbiss” (= scissor bite). As a rule, non-occlusion should be treated because, if it is not, this could lead to an increasing number […]

NTI

NTI NTI, NTIss = Nociceptive Trigeminal Inhibition Tension Suppression System, in German: „Schmerzhemmendes trigeminales Hemmungs- und Unterdrückungssystem“. It’s an occlusal splint with contact to several front teeth and not very different from the common splints. Teeth grinders who grind away on their splints benefit from NTI, because the pain stimulus given by NTI inhibits the […]

Nance-Knopf

Nance-Knopf Der Nance-Knopf oder Nance holding arch ist ein am Gaumen hinter den oberen Schneidezähnen aufliegendes Plastikknöpfchen, das über stabile Stahldrähte mit Bändern auf den 1. Molaren verbunden ist. Benannt ist das Gerät nach seinem Erfinder H. Nance. Der Nance-Knopf dient dazu, das Vorwandern der 1. Molaren zu verhindern, um den Platz für alle durchbrechenden, […]

Nervus

Nervus lateinisch Nerv

Neutralbiss

Neutralbiss die ideale Lagebeziehung der Zahnreihen zueinander, bei der die unteren Molaren eine halbe Prämolarenbreite vor den oberen Molaren stehen und ein ideale Höcker-Fossa-Beziehung der meisten antagonistischen Zähne zueinander ebenso wie ein horizontalerer Schneidezahnüberbiss von 2-3mm bestehen.

Neutralokklusion

Neutralokklusion Die häufigste und funktionell günstigste Verzahnung von oberer und unterer Zahnreihe. Bei der Neutralokkusion stehen die unteren 1. Molaren 3-4mm vor den oberen, so dass eine ideale Höcker-Fossa Beziehung entsteht. Gleichzeitig besteht bei der Neutralokklusion in der Regel ein normaler horizontaler und vertikaler Schneidezahnüberbiss von 2-4mm. Häufige Abweichungen von der Neutralokklusion sind die Distalokklusion […]

Nickeltitan

Nickeltitan (NiTi) Nickeltitan (NiTi) ist eine Legierung aus den Metallen Nickel und Titan, die seit den 1980er Jahren zunehmend in der Kieferorthopädie eingesetzt wird, vor allem zur Herstellung von orthodontischen Drähten, aber auch für Druck- und Zugfedern sowie den Verschlussclip des Speed-Brackets. Die meisten NiTi-Drähte sind ungefähr ein Viertel so steif, wie es ein Stahldraht […]

NiTi

NiTi Siehe Nickeltitan

Nonokklusion

Nonokklusion Der vollständige Vorbeibiss von Backenzähnen, bei dem die Kauflächen antagonistischer Zähne sich überhaupt nicht berühren. In deutscher Sprache wird dieser Befund auch treffend als Scherenbiss bezeichnet. Die Nonokklusion sollte in der Regel behandelt werden, weil sie zu zunehmenden Zahnkippungen und schließlich zum Einbiss in das Zahnfleisch führen kann. In einigen Fällen können einzelne Zähne […]

NTI

NTI NTI oder vollständig NTIss ist ausgeschrieben Nociceptive Trigeminal Inhibition Tension Suppression System, zu deutsch etwa „Schmerzhemmendes trigeminales Hemmungs- und Unterdrückungssystem“. Es ist ein konfektionierter Aufbissbehelf, der nur Kontakt an einigen Frontzähnen hat und in so fern nichts wesentlich anderes ist als die altbekannten frontalen Aufbissplatten oder -schienen. Bei starken Knirschern, die auf üblichen Aufbissschienen […]